Allgemeiner Marktrückblick

Inflationsängste haben die globalen Aktienmärkte im September belastet. Die Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen kletterten zum Monatsende von 4,1 % auf 4,6 %, da die Bereitschaft der Fed, die Zinsen längerfristig auf höherem Niveau zu halten, bei den Marktteilnehmern Wirkung zeigte. Der MSCI World Index (USD) und der S&P 500 Index fielen um -4,3% bzw. -4,8%.

Die US-Notenbank (Fed) hat beschlossen, die Fed Funds Target Range zwischen 5,25 % und 5,5 % beizubehalten. Gleichzeitig hat die Fed signalisiert, dass weitere Zinserhöhungen nicht auszuschließen sind. Daher haben sich die Marktteilnehmer auf ein „längerfristig höheres“ Zinsumfeld eingestellt.

In den USA fielen die Wirtschaftsdaten gemischt aus: Der US-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe lag bei 49,8 gegenüber 47,9 im Vormonat und der US-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor bei 50,1 gegenüber 50,5 im August.

In der Eurozone hat sich die Wirtschaftstätigkeit verschlechtert. Der HCOB-Einkaufsmanagerindex (PMI) fiel von einem Wert von 48,6 im Vormonat auf 46,7, was auf ein rezessives Umfeld hinweist

In den USA stiegen sowohl die Gesamtinflation als auch die Kerninflation um +3,7 % bzw. +4,3 % im Jahresvergleich.

In der Eurozone blieb die jährliche Inflation mit einem Anstieg der Gesamt- und der Kerninflationsrate von +5,2 % bzw. +5,3 % auf einem hohen Niveau.

Energie and Transport

Der Preis für Brent-Öl stieg Ende September weiter von 87 $ auf ein neues Jahreshoch von 95 $ je Fass, da die Erwartung eines knapperen Angebots die Sorgen über ein schwächeres Wirtschaftswachstum und steigende US- Rohöllagerbestände überwog. Der Internationalen Energieagentur (IEA) zufolge werden die erweiterten Förderkürzungen Saudi-Arabiens und Russlands im vierten Quartal 2023 zu einem Marktdefizit führen. Infolgedessen legte der STOXX 600 Oil and Gas Index im September um 5,6 % zu.

Die Transportsegmente verzeichneten eine gemischte Performance. Der Dow Jones Transportation Index fiel um -2,4 % und der US Global Jets Index um -9,3 %. Andererseits stieg der Russell 2000 Marine Transportation Index um +6,4 %.

Das Dry-Bulk-Segment zeigte sich den ganzen Monat über stark. Die Capesize-Raten stiegen von 9 Tsd. $/Tag auf 20 Tsd. $/Tag am Monatsende. Auf dem Containerfrachtmarkt sank der SCFI (Shanghai Containerized Freight Index) im Vergleich zum Vormonat um -10 %. Im Jahresvergleich ist der SCFI-Index um -53 % gesunken. Die Raten für Rohöltanker (VLCC – Very Large Crude Carrier) stiegen von 13 Tsd. $/Tag auf 24 Tsd. $/Tag am Monatsende, während die Raten für Produktentanker den ganzen Monat über gut gehalten wurden. Die Raten für VLGC (Very Large Gas Carrier) stiegen zum Monatsende auf ein Rekordniveau von rund 140 tsd. $/Tag.

Da die Kerosinpreise Im Luftfahrtsektor seit Ende Juni um etwa 50 % gestiegen sind, stehen die Gewinnerwartungen für das dritte Quartal stark unter Druck. Vor diesem Hintergrund haben die Fluggesellschaften deutlich höhere Lohnkosten zu bewältigen, wobei die Pilotengehälter in diesem Jahr um rund 20 % steigen. Gleichzeitig scheinen die Flugpreise zu sinken.

Fondsperformance

Die Gesamtperformance des Fonds war positiv.

Der Fonds profitierte von Long-Positionen in den Produkt- und Rohöltankersegmenten. Außerdem leisteten Short-Positionen in anderen Transportsektoren einen positiven Beitrag. Negativ wirkten sich dagegen das Long-Engagement im Dry-Bulk-Segement und Absicherungspositionen im Öl- und Gassektor aus.

Weitere Anhaltspunkte finden Sie in dem beigefügten Factsheet – September 2023.

Seahawk Investments GmbH

Die Anlageberatung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG und die Anlagevermittlung gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG erfolgen im Auftrag, im Namen, für Rechnung und unter der Haftung des dafür verantwortlichen Haftungsträgers BN & Partners Capital AG, Steinstraße 33, 50374 Erftstadt, gemäß § 3 Abs. 2 WpIG. Die BN & Partners Capital AG besitzt für die vorgenannten Finanzdienstleistungen eine entsprechende Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gemäß § 15 WpIG.

Die enthaltenen Informationen sind nicht zur Veröffentlichung, Nutzung oder Verbreitung an und durch eine Person aus einem anderen Staat bestimmt. Insbesondere sind diese Informationen nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), für Staatsangehörige der USA oder für Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in den USA oder Personen, die für diese handeln, bestimmt. Die bereitgestellten Inhalte dienen lediglich Informationszwecken. Insbesondere stellen sie kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln dar. Sofern Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz im Ausland auf die auf der Webseite enthaltenen Informationen zugreifen, übernimmt der Betreiber der Webseite keine Zusicherung oder Gewähr, dass die enthaltenen Informationen mit den jeweils in dem betreffenden Staat anwendbaren Bestimmungen übereinstimmen.